Organisation Productive

5 Apps, mit denen ihr produktiver arbeiten und lernen könnt!

Apps für iOS und Android, die deine Produktivität und Effizienz beim Arbeiten oder Lernen steigern!

Methoden um produktiver zu arbeiten und lernen, sind für mich ein wichtiges Thema. In der letzten Zeit ist viel passiert, vor allem in der Uni musste ich Vollgas geben, denn der letzte Monat im Semester ist der Stressigste überhaupt! Im Zuge dessen, hatte ich die Gelegenheit einige Apps auszuprobieren, die mir dabei geholfen haben nicht nur meine Abschlussarbeiten effektiver zu schreiben, sondern auch für weniger Ablenkung beim Lernen zu sorgen.

All diese Tipps sind nicht nur für Studenten gültig, sondern natürlich auch für Selbstständige, Blogger und all jene, die viele Dinge zu erledigen haben! ;)

Forest – Stay Focused

Lenkt euch das Handy ab? Hindert es euch bei eurem Arbeits-Flow? Dann schafft Forest garantiert Abhilfe! Hier könnt ihr einstellen, wie lange ihr konzentriert sein wollt, wie z.B. eine halbe Stunde. Für diese Zeit müsst ihr euer Handy bei Seite legen, weil es währenddessen ein virtuelles Bäumchen pflanzt. Sobald ihr vor dem Ablauf der Zeit zu viel auf eurem Handy prokrastiniert, stirbt euer Bäumchen und ihr habt vertrocknete Äste in eurem Wald stehen. Denn mit jeder Arbeits-Session pflanzt ihr einen neuen Baum in euren Wald. Klingt skurril, aber am Ende des Tages ist man Stolz, auf die vielen gepflanzten Bäumchen!  Die App hilft mir dabei konzentriert zu lernen!

Forest für… Android / iOS / Chrome Erweiterung

Goodtime – Productivity Timer

Die App Goodtime basiert auf der Pomodoro-Technik, einer Methode des Zeitmanagements . Und zwar besagt diese, dass man 25 Minuten arbeiten soll, und 5 Minuten Pause macht. Danach startet man erneut eine 25 Minütige Arbeits-Session und macht wieder 5 Minuten Pause. Dies führt zu einer Produktivitässteigerung, da man die Arbeit in 25 Minuten erledigen möchte und dies wirklich ein kurzer, angenehmer Zeitraum ist. Vor allem darf man direkt danach wieder Pause machen. Natürlich kann man hierbei einfach auf die Uhr schauen, aber Goodtime übernimmt diese Funktion und meldet sich nach 25 Minuten. Übrigens sollte man unbedingt nach 4x25min Einheiten eine Pause von 30 Minuten machen.

Goodtime für… Android / iOS
Für euren Desktop gibt es auch den Productivity Timer, der nach demselben Prinzip funktioniert. 

Mit diesen Apps produktiver und effektiver Arbeiten. Apps für iOS, Android und als Desktopanwendung.

Toggl – Time Tracker

Plötzlich ist ein ganzer Tag vorbei und ihr habt das Gefühl nichts erledigt zu haben? Mit Toggl könnt ihr die Zeit im Auge behalten, die ihr für gewisse Aufgaben braucht. Aufgabe eintragen, Timer starten und schon kann es losgehen! Am Ende des Tages seht ihr, wie lange ihr für welche Aufgabe gebraucht habt. Super Idee, vor allem wenn ihr das Gefühl habt, dass euch die Zeit davonläuft.

Toggl für… Android / iOS / Desktopversion

Ps. Den iOS Nutzern unter euch empfehle ich die Desktopversion, weil die App im Store scheinbar noch viele Bugs hat. 

Coffitivity

Arbeitet ihr gerne in Cafés, weil ihr dort einfach besser vorankommt? Habt ihr nicht immer Zeit und Lust aus dem Haus zu gehen? Dann holt euch das Café mit Coffitivity nach Hause! Mit der App könnt ihr die Geräuschkulisse eines Cafés im Hintergrund laufen lassen, während ihr arbeitet.  Es wurde übrigens wissenschaftlich nachgewiesen, dass einem die besten Ideen und Lösungen für Probleme kommen, wenn mein ein bisschen abgelenkt ist. Verrückte Sache, oder? Ausprobieren lohnt sich!

Coffitivity für… Android / iOS / Desktopversion

Trello

Wer viele verschiedene Tasks zu erledigen hat, bekommt mit Trello die ultimative Lösung! Hier könnt ihr euch eure To-Do Listen übertragen und je nach Thema hin und her schieben, Prioritäten setzen und sogar für all eure Listenpunkte eine Frist setzen. Zusätzlich kann zu jedem To-Do Punkt eine extra Liste zum Abhaken erstellt werden. Trello eignet sich super für effektives Organisieren! Zwar gibt es Trello auch als App, aber die Desktopversion möchte ich euch wirklich sehr ans Herz legen, um von allen Funktionen Gebrauch machen zu können.

Trello für… Android / iOS / Desktopversion

Ich hoffe, der Beitrag konnte euch helfen und ihr habt viele Tipps mitnehmen können! Übrigens habe ich auch einen Beitrag für euch, wie ihr euer Smartphone im Alltag sinnvoller nutzen könnt. Schaut doch vorbei!

Apps für iOS und Android, die deine Produktivität und Effizienz beim Arbeiten oder Lernen steigern!

1 Comment

  • Reply
    ONMA Hannover
    April 18, 2018 at 12:28 pm

    Toller Beitrag! Trello kannte ich noch gar nicht, klingt aber spannend. Ich werde die App wohl mal ausprobieren.

  • Leave a Reply